Homöopathie für Rinder – Gesunde Herde – starkes Immunsystem Probleme erkennen, vorbeugen und ganzheitlich handeln

Lade Veranstaltungen

A-4582 Spital am Pyhrn

Homöopathie im Milchviehbetrieb

Thema: Gesunde Herde – starkes Immunsystem 

Probleme erkennen, vorbeugen und ganzheitlich handeln

Veranstaltungsort: A-4582 Pfaarheim in Spital am Phyrn

Seminartermin: 15.01.2026

Seminarzeit: 9:30 – 16:00 Uhr

Seminargebühr: 100 Euro

Seminarleitung:  Angela Lamminger, Dozentin für ganzheitliche Nutztiergesundheit (Gemeinschaftspraxis mit Birgit Gnadl)

Anmeldung:

THP Praxisgemeinschaft Birgit Gnadl und Angela Lamminger

Fax: 0049 8656 983 839 oder kontakt@nutztierhomoeopathie.de

oder Regina Reiter, Spital

 

Seminarbeschreibung:

Gesunde Tiere sind die Grundlage für einen funktionierenden und wirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Doch Fütterungsfehler, Stoffwechselbelastungen, neue Krankheitserreger und Stress setzen die Tiere zunehmend unter Druck. Umso wichtiger ist ein stabiles Immunsystem und ein gutes Gespür für frühe Warnzeichen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Gesundheit Ihrer Rinder praxisnah und ganzheitlich unterstützen können. Es werden einfache Zusammenhänge zwischen Fütterung, Haltung, Management und Abwehrkraft erklärt – verständlich und direkt aus dem Stallalltag heraus.

Ein Schwerpunkt liegt auf bewährten, einfach einsetzbaren Mitteln. Sie lernen, wie Apfelessig sinnvoll eingesetzt werden kann, zum Beispiel bei Pansenazidosen, Fütterungsproblemen, warmer Silage oder erhöhter Toxinbelastung. Ebenso wird der Einsatz von Rotwein vorgestellt, der sich in der Praxis unter anderem bei Ketosen der Kühe und anderen stark energieraubenden Stoffwechselprozessen als sehr wirksam erwiesen hat.

Die Homöopathie ist fester Bestandteil des Seminars. Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über Grundlagen, Mittelwahl und Anwendung zur Unterstützung des Immunsystems und zur Begleitung häufiger Erkrankungen.

Darüber hinaus werden Infektionskrankheiten, die in den letzten Jahren vermehrt auftreten, besprochen sowie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Herde vorbeugend stärken können.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Skript mit praktischen Tipps zur Umsetzung im eigenen Betrieb.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.